Nav Ansichtssuche

Navigation

Beim Fahrradklimatest 2018 haben sich in Wolfenbüttel 393 Personen beteiligt, das ist die höchste Anzahl bisher. Das Ergebnis ist dadurch aber nicht besser geworden. Die Gesamtbewertung hat sich von 2016 auf 2018 von der Schulnote 3,5 auf 3,6 verschlechtert. Das ist nicht gravierend. In der Betrachtung der einzelnen Fragestellungen ist aber zu sehen, dass die Bewertung bei 14 Fragen schlechter geworden ist, aber nur bei fünf Kriterien besser.

Am stärksten gesunken ist die Frage nach der „Fahrradförderung in jüngster Zeit“: dort ist das Ergebnis fast um eine halbe Note auf 3,6 gesunken. Die RadfahrerInnen ist also aufgefallen, dass sich in den letzten zwei Jahren im Fahrradalltag kaum etwas verbessert hat.

klimatest2018

Insgesamt kommen die Fragestellungen zum Sicherheitsempfinden schlecht weg, die zur Infrastruktur (Radwegbreite, Ampeln, Oberflächen) sowie die Berücksichtigung der RadfahrerInnen als vollwertige Verkehrsteilnehmerinnen (Baustellen, Akzeptanz, Konflikte mit Kfz, Falschparker) schlecht weg.

Die detaillierte Auswertung kann man sich auf https://www.fahrradklima-test.de/karte ansehen.

Zusätzliche Informationen

 

Unsere nächsten Termine

Freitag, 01. November 2019
16:00 - 18:00 Uhr
Fahrradcodierung
Dienstag, 19. November 2019
18:00 - 19:00 Uhr
Feierabendtour mit Radlertreff
Freitag, 06. Dezember 2019
16:00 - 18:00 Uhr
Fahrradcodierung